Willkommen bei Folksounds Elmstein!

 

Folksounds Elmstein“ ist eine nicht-kommerzielle Initiative der Naturfreunde LudwigshafenTooltip-Text hinzufügen zur Förderung europäischer Folkmusik.

Unter diesem Dach finden Lehrveranstaltungen und Konzerte im Naturfreundehaus Elmstein in Rheinland Pfalz statt, Art und Umfang können sich je nach Bedarf in verschiedenste Richtungen entwickeln.

 

Winter Workshops 2017

Winter Workshops 2017 Plakatwinter-workshops-logoFür die fünfte Veranstaltung unter dem Folksounds Label, die ″Winter Workshops 2017″, stehen die Kurse zur Anmeldung bereit, kleine Änderungen könnte es vielleicht noch geben. Wir werden wieder die verschiedensten Instrumente und Stilrichtungen zusammenbringen und auch dieses Mal wieder auch einen Griff über den Atlantik nach Nordamerika wagen, um indianische Flöten und Old-Time Elemente mit dem europäischen Folk für 4 Tage unter ein Dach zu bringen.

 

Das sind die im Moment angebotenen Kurse bei den Winter Workshops 2017:

Noch nicht bestätigt

 

Ein Schwerpunkt liegt auch wieder auf alten deutschen Liedern aus dem Volk, wobei dieses Mal der Zeitstrahl wieder mit einem „Lieder aus dem Mittelalter“ Workshop weiter in die Vergangenheit ragt.

weihnachtenBitte denke daran — bald ist Weihnachten, Du könntest Dir ja die Teilnahme an den Winter Workshops schenken lassen oder auch an eine liebe Person zu Weihnachten verschenken! Wir haben wunderschöne Geschenk-Zertifikate vorbereitet, und der Termin (26.-29.1.2017) ist ja auch nicht allzu weit von Weihnachten entfernt.

 

 

Eine ganz neue Initiative: Die Folksounds Transatlantic Workshops

logoWie der Name schon vermuten lässt, werden bei den Transatlantic Workshops, ähnlich wie bei den berühmten „Transatlantic Sessions“ der BBC, Folk Musik Stilrichtungen des amerikanischen Kontinents deren Ursprüngen in der europäischen Folk Musik gegenübergestellt.
Wie bei anderen Folksounds Veranstaltungen auch, bestehen die Transatlantic Workshops aus Kursangeboten, Konzerten und Sessions in einem 4-tägigen Rahmen im Naturfreundehaus in Elmstein/Pfalz. Im Fokus sind herausragende Instrumente, wie z.B. Fiddle, Banjo, Resonator Gitarre, Gitarre, Mandoline und Stilrichtungen der amerikanischen Folk Musik, wie z.B. Cajun Music, Old-Time Music, oder Swamp Blues. Abhängig vom Interesse und Bedarf der Teilnehmer kann der Fokus geändert oder erweitert werden. Wie üblich finden alle angebotenen Workshops nur dann statt, wenn sich ‚genug‘ Teilnehmer verbindlich angemeldet haben. Die Entscheidungen darüber werden vom Workshop-Lehrer getroffen.

folksounds-transatlantic-workshops-plakat-2017-kleinDie Veranstaltung ist wie üblich nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet und wird offiziell vom Naturfreundehaus Elmstein veranstaltet.

Die Transatlantic Workshops werden zu einem beliebigen Zeitpunkt veranstaltet und sind nicht an eine bestimmte Jahreszeit gebunden, wie z.B. die Winter Workshops. Die ersten Transatlantic Workshops finden statt vom 28. September bis 1. Oktober 2017 (ich möchte wirklich niemanden mit diesem Timing kompromittieren, ich bitte schon einmal vorsorglich um Entschuldigung falls das im Konflikt mit einer anderen Veranstaltung sein sollte, aber dieses Datum war halt ein freies Wochenende in der Belegung des Naturfreundehauses!).
Mehr Details werden veröffentlicht sobald sie feststehen — bitte auf jeden Fall schon einmal das Datum im Kalender reservieren.

 

 

Noch eine ganz neue Initiative: Die Folksounds Band Workshops

logoBei den Folksounds Band Workshops werden (möglichst) alle Mitglieder einer bestimmten Band zu Lehrern/Lehrerinnen. Im Mittelpunkt der angebotenen Kurse steht die spezielle Art der Band, Instrumente einzusetzen und musikalische Ideen in typischen Arrangements umzusetzen.
Wie bei anderen Folksounds Veranstaltungen auch, bestehen die Band Workshops aus Kursangeboten, Konzerten und Sessions in einem 4-tägigen Rahmen im Naturfreundehaus in Elmstein/Pfalz. Wie üblich finden alle angebotenen Workshops nur dann statt, wenn sich ‚genug‘ Teilnehmer verbindlich angemeldet haben. Die Entscheidungen darüber werden von der Band getroffen.

folksounds-huesch-workshopsDie Veranstaltung ist wie üblich nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet und wird offiziell vom Naturfreundehaus Elmstein veranstaltet.

Die Band Workshops werden zu einem beliebigen Zeitpunkt veranstaltet und sind nicht an eine bestimmte Jahreszeit gebunden, wie z.B. die Winter Workshops.
Bei den ersten Band Workshops geht es um die Band „HüSCH!“ (siehe www.songs-of-heimat.de), sie finden statt vom 12. bis 15. Oktober 2017.
Mehr Details werden veröffentlicht sobald sie feststehen — bitte auf jeden Fall schon einmal das Datum im Kalender reservieren.

 

Alle Veranstaltungen unter dem Folksounds Elmstein Dach sind offen für internationale Teilnehmer, grundsätzlich sind englischsprachige Teilnehmer immer herzlich willkommen, ganz besonders möchten wir unsere Nachbarn in Frankreich, Belgien, Luxembourg und den Niederlanden zur Teilnahe ermutigen.

 

cloud_de